Freiwilliges soziales Jahr im Sport beim FC Moosinning

Junge Leute übernehmen ein Jahr lang soziale Aufgaben, wie zum Beispiel in der Kinder- und Jugendhilfe, bei ambulanten Diensten oder im Krankenhaus. Sie erproben dabei soziale Kompetenzen und erweitern ihre persönlichen und beruflichen Perspektiven. Das FSJ bietet jungen Menschen zwischen 16 – 27 Jahren die Chance, etwas für sich und andere Menschen zu tun.

Das FSJ bietet:

-             Eine Chance, seine Persönlichkeit weiterzuentwickeln
-             die Begegnung mit Menschen
-             das Erfahren von Gemeinschaft
-             die Möglichkeit, die Gesellschaft mitzugestalten
-             berufliche Orientierung und das Kennen lernen sozialer Berufsfelder
-             eine Chance, die persönliche Eignung für einen sozialen Beruf zu prüfen.

Einsatzfelder:

-             Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen
-             Kindertagesstätten
-             Einrichtungen für behinderte Menschen
-             Krankenhäuser und Fachkliniken
-             Alten- und Pflegeheime, ambulante Sozialdienste
-             Jugendarbeit
-             Kirchengemeinden
-             Kulturelle Einrichtungen und Begegnungsstätten
-             Sport für Kinder und Jugendliche

Seminare:

Während des FSJ nehmen die Freiwilligen an mehreren Seminaren teil. Sie treffen sich zu mindestens 25 Seminartagen bezogen auf ein Jahr. Die Freiwilligen bleiben während des gesamten FSJ in der gleichen Gruppe.

In den Seminaren werden die Erfahrungen aus der praktischen Tätigkeiten besprochen. Außerdem haben die Seminare das Ziel, Interesse an gesellschaftlichen Zusammenhängen zu wecken und eine berufliche Orientierung zu ermöglichen.

FSJ im Sport:

Ein FSJ im Sport ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr, in dem ein Einblick in soziale und sportliche Berufsfelder ermöglicht wird und Erfahrungen gesammelt werden können. Ziel der Jugendarbeit im Sport ist die Förderung der ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen. Dies geschieht über Kontakt, Geselligkeit, Spaß, Spiel und Sport.

Aufgabengebiete:

Deine Tätigkeiten liegen in den Bereichen Bewegung, Spiel und Sport für Kinder und Jugendliche.

Beispielsweise können das sein:

-             Gestaltung und Durchführung von Trainingseinheiten
-             Einsatz bei der Wettkampfbetreuung
-             Mitarbeit bei Spielfesten, Trainingslagern, Sportschnupperveranstaltungen
-             Sportturnieren, Ferienfreizeiten
-             Projekte oder sonstigen interessanten Arbeitsfeldern im Sport
-             Angebote nichtsportlicher Art wie z.B., Zirkustheater, Basteln, Öko-Rallye etc. sind denkbar
-             Einsatz in den Geschäftstellen der Einsatzstelle, z.B. Verwaltungstätigkeiten.

Einsatzstellen:

FSJ Stellen gibt es in folgenden Einrichtungen:

-             Sportvereine, Sport(fach)verbände, Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen
-             Bewegungskindergärten, Sportschulen und Sportbildungseinrichtungen
-             Soziale Einrichtungen, Jugendferiendörfer